Bad Orber Kerb 2019

Bad Orber Kerb, 2016, 2017, Bad Orb, Musikverein, Frühschoppen, Kerbmontag, Kerbsonntag, Kerbsamstag, Kirchweih, Salinenplatz, Kierb, Tradition, Stimmung, Simon Geis, Prehler, 11 Jahre Musikverein, Festplatz, Krammarkt, Innenstadt, Grumis, Bayernmän

Die Bad Orber Kerb, sie lebe hoch!

Heißt es vom 24. bis 26. August 2019 wieder in Bad Orb, wenn der Musikverein zur traditionellen Bad Orber Kerb auf dem Salinenplatz einlädt. Von Samstag bis Montag wird ein buntes Programm für Jung und Alt geboten.

Nach dem traditionellen Kerbgottesdienst wird unter musikalischer Begleitung von Musikverein und TV Blasorchester der bunt geschmückte Kerbbaum mit einem Festzug durch die Innenstadt auf den Salinenplatz geleitet und dort von der Feuerwehr aufgestellt. Im Anschluss an den Bieranstich lädt die Band Lechis ab 19.30 Uhr zum Tanz ein. Der Eintritt beträgt 5,-.

Der Kerbsonntag steht dieses Jahr unter dem Motto „ 60 Jahre Musikverein Bad Orb “

Ab 10.30 Uhr spielt das Blasorchester des TV Bad Orb im Kerbzelt zum Frühschoppen auf. Ab 11.30 Uhr serviert die Küche das traditionelle Kerbmenü „Kammbraten mit Klößen und Krautsalat“ und ab 14.00 Uhr ist an der Kuchentheke durch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen aller Art für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt dann ab 13.00 Uhr das Blasorchester Rommerz.

Das 60 jährige Bestehen feiert der Musikverein mit vielen befreundeten Vereinen, die ab 14.00 Uhr die Innenstadt und den Kurpark mit Platzkonzerten in eine Musikmeile verwandeln. Im Anschluss marschieren die Musiker mit einem Sternmarsch ins Zelt.

Die Nachmittagsunterhaltung im Zelt übernimmt ab 16.00 Uhr Berthold Schick mit seinen Allgäu6, die in einer Minimalbesetzung von 7 Leuten hochklassige böhmische und mährische Blasmusik zum Besten geben.

Am Kerbmontag lässt es sich der Musikverein Bad Orb nicht nehmen die Gäste ab 10.30 Uhr selbst musikalisch zu unterhalten. Als traditionelles Kerbmontagsmenü serviert die Küche ab 11.30 Uhr Rippche mit Sauerkraut und Brot. Zum Festausklang sorgt die bekannte Oktoberfestband Würzbuam“ noch einmal fürichtig Stimmung. Sonntag und Montag ist der Eintritt frei.

Spielorte zum Sternmarsch